Friseur Hannover

Bericht von der Friseurmesse „Salon International 2015“ in London

Nach einem wirklich frühen take of vom Airport Hannover waren wir mit unserem Team von Barbara Johnson Hairdesign gegen 7.00 Uhr morgens in London Heathrow gelandet. Bevor es weiter zur Messe nach London ging, war noch der Check In ins Hotel notwendig.

Was es alles zu sehen gab

Da ich früher schon als Hairstylistin in Central London gearbeitet habe, war es für mich persönlich ein tolles Gefühl, wieder das internationale Flair von London hautnah zu spüren.

Es war gigantisch zu sehen, wie sich die Friseurmesse im Vergleich zu früheren Besuchen entwickelt hat und gewachsen ist. Hier versammelt sich die ganze Welt der Friseure und auf vielen verschiedenen Bühnen werden Produkte, Anwendungen, Frisuren und Haarschneidekünste präsentiert.

Neue Trends

Auffällig war in diesem Jahr, dass überwiegend Männerhaarschnitte präsentiert und geschnitten wurden. Hierbei wird der sogenannte Undercut weicher. Beim Undercut bleibt das Oberkopfhaar lang und der Rest wird sehr kurz geschnitten. Das Deckhaar wird dabei entweder hoch oder zur Seite frisiert. Bisher waren die Übergänge vom langen zum kurzen Haar dabei sehr hart und kantig. Der Trend geht nun dahin, dass die Übergänge vom kurzen zum langen Haar weicher geschnitten werden.

Im Bereich der Damenfrisuren präsentierte der Top-Stylist Marc Hayes aus London von Vidal Sassoon seine Frisuren. Die Frisuren werden verspielter und leicht elfenhaft. Dabei sind die Farben in Pastellrosé oder Pastellblau gehalten.

Bei Hochsteckfrisuren gibt Patrick Cameron den Trend vor. Für ihn muss alles lockerer als bisher sein und kein Haar soll dem anderen gleichen. Das Motto lautet hier nach seiner Devise „locker vom Hocker“.

Sonstige Neuheiten

Außerdem gab es neben neuen Einrichtungstrends, die es nur in United Kingdom (UK) und Los Angeles (LA) zu sehen gibt, auch viele andere Friseurspezifische Neuheiten. So konnten wir beispielsweise sofort einen neuen ergonomischen Schneidekamm mitnehmen, der das strapazierte Handgelenk schont.

Zusätzlich bringen wir für unseren Salon ein neues Naturprodukt mit. Eine Rundbürste mit Wildschweinborsten. Diese Bürste bringt enormen Glanz in Ihr Haar. Das ist mit den bisher verwendeten gewöhnlichen Plastikborsten nicht zu erreichen.

Auf der Internationalen Friseurmesse in London Salon International gibt es immer wieder interessante Neuigkeiten. Es lohnt sich also hier am Ball zu bleiben.